1200 Jahre Heblos
< 812 - 2012 >


Donnerstag, 17. Mai 2012

 

Samstag, 19. Mai 2012

 

Sonntag, 20. Mai 2012

Grenzwanderung mit anschließendem Umtrunk

 

Gedenksteinenthüllung mit anschließender Feier

 

Gottesdienst und Vorstellung der Hebloser Chronik

 


Am Sonntag den 20. Mai 2012 begannen die Feierlichkeiten anlässlich des 1200jährigen Jubiläums von Heblos mit einem Festgottesdienst im DGH unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft Heblos.

Anschließend erläuterte Kurt Eifert im Rahmen der Vorstellung der Hebloser Chronik die Schwierigkeiten des Nachweises, dass Heblos wirklich 1200 Jahre alt geworden ist. Denn ursprünglich Datierte man den Ort mit einer Ersterwähnung im Jahr 1150, nicht 812. Dies konnte aber stichhaltig widerlegt werden. Das Staatsarchiv hatte eine Quelle von Johannes Pistorius offensichtlich nicht richtig gedeutet und kam so auf ein falsches Datum. Die Einzelheiten dazu können in der Hebloser Chronik, in der ein ganzes Kapitel dieser Forschung gewidmet ist, nachgeschlagen werden.

Mittlerweile waren die Grills angeheizt und die Getränke gekühlt, so dass bei schönstem Sommerwetter im Freien dem leiblichen Wohl gefrönt werden konnte. Am Nachmittag gaben Günter Schlosser und Kurt Eifert nochmals ihr "Heblos-Lied" (siehe Samstag, 19. Mai 2012) zum Besten. Und auch die Theatergruppe Heblos glänzte mit einer kleinen Aufführung, die extra für das Jubiläum vorbereitet wurde. 

Video zum Gottesdienst

Die Chorgemeinschaft Heblos beim Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus



Video zur
Vorstellung der Hebloser Chronik durch Kurt Eifert
mit Kommentar von Ferdinand Stein






Bilder zum Gottesdienst und der Feier



                          

                          







Pressemeldung zur Feier


.                                                                                                                               
(Quelle: Lauterbacher Anzeiger)

Für den kompletten Artikel (PDF) einfach auf das Bild klicken!



info@heblos.de


 

 

© Ralf Fuchs - 2012                                                                                                                            Impressum