1200 Jahre Heblos
< 812 - 2012 >


Donnerstag, 17. Mai 2012

 

Samstag, 19. Mai 2012

 

Sonntag, 20. Mai 2012

Grenzwanderung mit anschließendem Umtrunk

 

Gedenksteinenthüllung mit anschließender Feier

 

Gottesdienst und Vorstellung der Hebloser Chronik


Über 120 Teilnehmer trafen sich am 17. Mai 2012 bei herrlichem Wetter zu einem ganz besonderen Ereignis: Der Grenzwanderung entlang der Gemarkungsgrenze von Heblos

Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen machten die Wanderung zu einer echten "Grenzerfahrung". Die Gruppe startetet die 9,5km lange Tour unter Führung von Günter Schlosser und Kurt Eifert um 14 Uhr von der alten Schule aus. Gewandert wurde im Uhrzeigersinn entlang der Gemeindegrenzen von Rimlos, Lauterbach, Sickendorf, Allmenrod, Wallenrod und Maar. Unterwegs gab es interessante Informationen über den Grenzverlauf und dessen Entstehung. Diverse geschichtliche Hintergründe wurden erklärt. Einige ganz ungewohnte und beeindruckende Ansichten unseres Dorfes überraschten die Teilnehmer.

Eine erholsame Rast mit gekühlten Getränken stärkte die Gruppe etwa in der Mitte der Tour am alten Bahnwärterhäuschen.

Gegen 18 Uhr fand sich die Gruppe wieder am Ausgangspunkt ein. Viele der Teilnehmer nutzten das schöne Wetter, um sich noch einige Zeit auf den bereitgestellten Bänken auszuruhen, das Erlebte nochmals Revue passieren zu lassen und das eine oder andere Getränk zu sich zu nehmen.

Getreu dem Motto "Die ungeplanten Feste sind doch die schönsten" bildete sich schnell ein "Harter Kern", der die Wanderung zum Anlass nahm, die Abschlussfeier bis in die Abendstunden auszudehnen. Aufkommender Hunger wurde kurzerhand durch herbeigebrachte Wurst und Brot aus den umliegenden Häusern unbürokratisch bekämpft. So etwas nennt man wohl "intaktes Dorfleben".

Video zur Grenzwanderung




Bilder zur Grenzwanderung

<< vor dem Start >>

                       

                       







                      
                   
<< unterwegs und wieder zurück >>



Pressemeldung zur Grenzwanderung


.                                                                                                                                                                                                                                                                              
(Quelle: Lauterbacher Anzeiger)

Für den Artikel als PDF einfach auf das Bild klicken!



info@heblos.de


 

 

© Ralf Fuchs - 2012                                                                                                                            Impressum